Retro-Schleifchenturnier mit weißen Bällen und Holzschlägern

Sonntag, 3. September 2023


Am ersten Sonntag im September stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm des WSV Aschaffenburg. Denn mit einem Retro-Schleifchenturnier wurde das Flair der 70er und 80er Jahre auf die Tennisanlage am Schönbusch gezaubert. Ursprünglich vor drei Jahren als Jubiläumsevent geplant, als die Tennisabteilung ihr 40-jähriges Bestehen feierte, konnte die damalige Idee nun nach der Corona-Pandemie endlich umgesetzt werden.

 

Die Teilnehmenden spielten bei diesem nostalgischen Turnier nicht nur in entsprechenden Vintage-Outfits, sondern auch mit weißen Tennisbällen, wie es noch bis 1986 in Wimbledon üblich war. Es kamen außerdem zahlreiche, von zu Hause aus dem Fundus mitgebrachte Holzschläger zum Einsatz. Anfangs noch etwas skeptisch gegenüber dem »alten« Sport-Equipment, waren die Beteiligten nach kurzer Eingewöhnungsphase doch sehr positiv überrascht, wie gut man damit auch heute noch Tennis spielen kann.

 

Bei einem Schleifchenturnier bestreitet man mehrere Spielrunden auf Zeit und mit wechselnden Doppelpartnern, um die meisten Siege zu erzielen. Jeder Erfolg bedeutet eine Schleife am eigenen Racket, woher auch die ursprüngliche Bezeichnung für diese Veranstaltung kommt. Erfreulicherweise nahmen mit acht Damen und 12 Herren wieder etliche Mitglieder teil. Die WSV-Tennisabteilung konnte aber auch Gäste aus anderen Vereinen zu diesem beliebten Freizeitevent begrüßen.

 

Strahlende Sieger*innen des Schleifchenturniers waren Katharina Kurz und Daniel Zens.
Strahlende Sieger*innen des Schleifchenturniers waren Katharina Kurz und Daniel Zens.
Die Abstimmung zum kreativsten Outfit gewannen Judith Luck und Markus Wengerter.
Die Abstimmung zum kreativsten Outfit gewannen Judith Luck und Markus Wengerter.

 

Sportlich setzen sich am Ende des Nachmittages ungeschlagen Katharina Kurz zum zweiten und unser Neumitglied Daniel Zens zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung durch. Zweite wurden Petra Lacorte und Arne Tiedemann, auf den dritten Plätzen landeten Heike Nesbit und Maurizio Lacorte.

 

Aber nicht nur die sportlichen Erfolge wurden prämiert, denn die Anwesenden waren dieses Mal auch aufgefordert, die originellsten und kreativsten Vintage-Outfits zu küren. Hier hatten bei der Abstimmung Judith Luck und Markus Wengerter die Nase vorne.
Auf alle Fälle hatten alle Beteiligten wieder ganz vieß Spaß und verbrachten einen großartigen, geselligen und lustigen Tennistag beim WSV Aschaffenburg. Die nächste Chance, die beiden Wanderpokale des Vereins zu gewinnen, wird vermutlich wieder im Winter beim inzwischen traditionellen Nacht-Schleifchenturnier sein.

 


Bildergalerie