Curling-Schnupperabend

Sonntag, 26. März 2017 in der Eissporthalle

Als am Sonn­ta­g­a­bend, 26. März in der Aschaf­fen­bur­ger Eiss­port­hal­le die Be­sen aus­ge­packt wur­den, stand trotz frühlingshafter Temperaturen noch nicht der Früh­jahrs­putz an, son­dern Cur­ling. Denn der Win­ters­port­ve­r­ein und der Deut­sche Cur­ling-Ver­band (DCV) boten erstmals die Ge­le­gen­heit, kostenlos und unverbindlich den als »Schach auf dem Eis« be­zeich­ne­ten Präzisionssport aus­zu­pro­bie­ren. Fast drei Stunden glitten somit etwa 20 kg schwe­re Granit­stei­ne, wo sonst nur die Sch­litt­schuh­ku­fen unserer Eiskunst­läufer und Eishockeyspieler krat­zen.

 

Zu den Organisatoren des interessanten und spaßigen Schnupper­abends gehörte federführend, neben dem WSV, Manfred Hübner. Der ehemalige Vizepräsident für Breitensport beim DCV und aktuelle Spartenleiter der Eissportabteilung von Eintracht Frankfurt wohnt in Schaafheim und möchte Curling am Bayerischen Untermain und im Besonderen in Aschaffenburg bekannt machen.


In zahlreichen Ländern hat Curling die Schwelle zum Breitensport bereits überschritten. Und dass auch in unserer Region das Interesse sehr groß ist, zeigten die zahlreich in die Eisporthalle gekommenen Besucher. Etwa 30 Spieler versuchten, auf dem extra dafür mit Wassertropfen (Pebbles) präparierten Eis mit Besen und Granit­stein in der Hand zu curlen. Unterstützt wurden sie dabei von sieben Instruktoren der Eintracht Frankfurt, die mit jeder Menge Tipps sowie Rat und Tat zur Seite standen. Nicht nur Jens Herber, Vizepräsident für Breitensport und Sport­entwicklung des DCV, war von der hohen Teilnehmerzahl begeistert.

Zum Abschluss wurden nach ersten Übungen mehrere Teams gebildet, um einige Ends gegeneinander zu spielen. Dabei wurden auch schon erste taktische Raffinessen vermittelt, wie man z. B. mit ausreichend Beseneinsatz und dem richtigen »Curl­effekt« seine Steine möglichst auf dem »Dolly« bzw. Teepoint platziert oder die bereits im House liegenden »Rocks« mit einem Guard vor einem gegnerischen Take-Out schützen kann.

Mit dieser ersten, sehr gelungenen Aktion bekam die hierzulande immer populärer werdende Sportart bei uns ein ideales Forum. Ziel ist es, dass Curling nach Eröffnung der Eissporthalle im kommenden Herbst weiterhin angeboten und so mit vielen Interessenten durchgeführt werden kann. Und vielleicht schaffen wir es ja sogar als zweiten Schritt, diese spannende und taktische Wintersportarten als neue Abteilung im Verein zu etablieren.

Wenn du Interesse hast, dieser trendigen Sportart nachzugehen, dann melde dich einfach per Email unter: curling@wsv-aschaffenburg.de

Dann können wir dir weitere Infos zukommen lassen, wie es beim WSV im Herbst mit Curling weiter geht. Hier ein Bericht über Curling in Aschaffenburg aus dem FRIZZ-Magazin (Februar).

 


Bildergalerie: