Dritte Amtszeit für Markus Wengerter

Der wiedergewählte Abteilungsleiter Markus Wengerter hat auf der diesjährigen Jahresversammlung der Tennisabteilung des Wintersportverein Aschaffenburg (WSV) auf eine positive, aber auch arbeitsintensive Saison 2013 zurückgeblickt.

Dabei stachen die Meisterschaft der Herren, der Sieg von Kristina Malzer (MidCourt U9) bei den unterfränkischen Bezirksmeisterschaften und die beiden Vizestadtmeistertitel von Jerk Jansen (Kleinfeld) und Martina Sommer/Jörg Ziegler (Mixed 40) hervor. Das Teilnehmerfeld des 2. Heilos-Cups setzte sich aus elf Damen und 37 Herren aus 22 verschiedenen Vereinen zusammen. Die dritte Auflage des erfolgreichen LK-Turniers ist bereits für das erste Augustwochenende geplant.

Nach Erteilung aller Baugenehmigungen konnte vor genau einem Jahr der Spatenstich für einen neuen, großen Geräteschuppen erfolgen. Mitte Oktober wurde der Neubau offiziell eingeweiht. Er umfasst 40 Quadratmeter: eine Hälfte kann als geschlossener Wirtschaftsraum, der andere als überdachter Bereich genutzt werden.

Erstmals nahm der WSV die Prüfung zum DTB-Tennissportabzeichen ab: 14 Erwachsene und elf Jugendliche machten mit (2x Gold, 13x Silber und 10x Bronze). Die Vorjahres-Vereinsmeistertitel verteidigten Eva Frai (Dameneinzel) und Klaus Reitzmann (Herreneinzel und -doppel). Sportwart Jürgen Becker freute sich über die Neumeldungen der Teams Damen und Damen 40, so dass zusammen mit den etablierten Herren sowie Herren 30, 40 und 65 sechs erwachsene Teams an der Wettkampfrunde teilnehmen werden.

Im Jugendbereich gab es eine weiterhin positive Entwicklung: »Erstmals werden wir im Jugendbereich zusammen in einer Spielgemeinschaft mit dem SSKC Poseidon mit elf Mannschaften an der Medenrunde teilnehmen. Damit können in dieser Saison alle Altersklassen von Kleinfeld U8 bis U18 abgedeckt werden«, so Jugendwartin Martina Sommer. Ab Mai übernimmt Michael Ojstersek mit seiner Tennisschule „Tennis and more“ und einem vierköpfigen Trainerteam die Betreuung der WSV-Jugendlichen.

Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Andrea Waidlein, Norbert Rautenberg, Ralf Schuck sowie Alfred Langen mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Zusätzlich beschlossen die Mitglieder bei nur zwei Enthaltungen eine zehnprozentige Beitragserhöhung ab der Saison 2015.

Bei den Neuwahlen wurden für eine dritte Amtszeit Abteilungsleiter Markus Wengerter sowie Sportwart Jürgen Becker einstimmig wiedergewählt. Auch für die nächsten drei Jahre bestätigt wurden als Kassenwartin Sandra Heilos und als Jugendwartin Martina Sommer. Die übrigen Posten konnten nicht neu besetzt werden, nachdem die bisherigen Amtsinhaber für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen.

Main Echo, 16. April 2014

April, April – ein kleiner Scherz am (Spielfeld)-Rande

Die ITF kündigt sensationelle Regeländerung an: Netzroller soll künftig beim Aufschlag nicht mehr wiederholt werden

Geht es nach der technischen Delegation der International Tennis Federation (ITF) soll ab Januar 2015 eine Netzberührung beim Aufschlag nicht mehr zu einer Wiederholung des Aufschlages führen.

Man folge mit dieser revolutionären Regeländerung zahlreichen anderen Sportarten, in denen diese Praxis schon längst umgesetzt wurde oder bereits beschlossen sei, so Avril Badinage, Delegation Member auf der diesjährigen ITF-Regelkonferenz in Singapur. „Im Beach- und Volleyball sowie im Tischtennis und Badminton wird auf eine Wiederholung der Angabe auch bewusst verzichtet und führt somit auch zu keinen strittigen Entscheidungen“, so die offizielle Pressemitteilung der technischen Delegation.

Was der Tennisweltverband aber verschweigt, geht es vorrangig wohl um Kosteneinsparungen. Könnte doch künftig so jeder Turnierausrichter auf die zusätzlichen Netzrichter oder die kostenintensiven elektronischen Systeme verzichten. Schließlich geht es der ITF auch um die Möglichkeit, die Übertragungszeiten eines Tennismatches für die weltweiten Fernsehsender zu verkürzen und somit für neue TV-Lizenzverträge interessanter zu gestalten, nachdem man der Forderung nicht nachkam, einen Satz auf vier Spiele zu reduzieren.
Zahlreiche internationale Tennisverbände, aber auch der Deutsche Tennis Bund (DTB) wurden von dieser Meldung überrascht und wollen diese in den kommenden Ausschusssitzungen diskutieren, so Isabelle Chlosta, stellvertretende Pressesprecherin des DTB. Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens zeigte sich während der Sony Open in Miami von dieser sensationellen Ankündigung der ITF auch überrascht: „Das wird das Tennisspiel verändern, wenn nicht sogar revolutionieren. Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Spitzenspieler, aber auch der einzelnen Verbände.“

1. April 2014

Unterfränkischer Bezirkstitel für Kristina Malzer

Bei den unterfränkischen Bezirksmeisterschaften der Tennisjugend in den Altersklassen U10, U9 Midcourt und U9 Kleinfeld, die in Wörth ausgetragen wurden, haben sich Kristina Malzer (WSV) und Tom Sickenberger (TC Goldbach) die Titel in der U9 Midcourt gesichert.

Caronne Hoppe (TK Kahl) und Ana Brand (TVA) wurden Bezirksmeister in der U10 Großfeld. Im zweiten Teil der Bezirksmeisterschaften, die in Hambach ausgespielt wurden, gab es in der U16, U14 und U12 sowie Frauen-Nachwuchs einige Überraschungen. So triumphierte etwa in der U12 männlich der ungesetzte Philip Florig (TV Aschaffenburg). In der U12 weiblich standen die beiden Bestplatzierten der Setzliste im Finale: Allerdings unterlag hier die an eins gesetzte Lilly Führer (ETC Elsenfeld) Indira Özcelik (TC Bürgstadt) klar in zwei Sätzen.

Auch in der U14 und der U16 sicherten sich Spielerinnen vom bayerischen Untermain die Titel: in der U14 Marie Führer (ETC Elsenfeld) und in der U16 Leonie Hock (TK Kahl).Fiona Kirchenmayer (TC Goldbach) wurde ihrer Favoritenrolle in der Frauen-Nachwuchskonkurrenz gerecht.

Main-Echo, 22. Januar 2014