WSV-Skireise 2024

Italien: Folgarida vom 13. bis 20. Januar

Am Samstag starteten wir mit 37 Reiseteilnehmer in dem Komfortreisebus von »Michel‘s Busreisen« Richtung Italien. Gleich zu Fahrtbeginn verteilten wir die Frühstückstüten mit leckerem Inhalt 
sowie frischen Brötchen. Als unser Mitglied Johann zustieg, gab es dann noch frische fränkische Bratwürste aus 
Mittelfranken, die er aus seiner Heimat 
für alle mitbrachte. 

 

Das Reiseteilnehmerquiz verteilten wir auch wieder auf der Hinfahrt und es wurden Vereinskenntnisse, aber auch Wissen rund um das Reiseziel belohnt. Den ersten Platz sicherte sich Sandra Vey-Toumi (auch als nicht Vereinsmitglied ist dies möglich). Als Gastgeschenk gab es ein Funktionsshirt mit WSV-Reiselogo für die Teilnehmer.

 

Unser Busfahrer Michel chauffierte uns zügig nach Folgarida zum Hotel Selva – unserem Reiseziel. Die Reiseteilnehmer konnten in aller Ruhe einchecken und ihre Zimmer beziehen. Diese sind sehr gemütlich im alpenländischen Stil mit viel Holz eingerichtet und alle frisch renoviert. Das gesamte Hotelpersonal sowie Chefin und Chef sind sehr nett und ausgesprochen höflich. 

 

Das Hotel Selva liegt direkt neben der Seilbahn – somit ist der Start in den Skitag sehr entspannt. Dies war schon 
2013, als wir mit der Gruppe bereits hier waren, ein großes Plus. Die schwarze Talabfahrt fordert am Abend doch noch mal höchste Konzentration, dann kann man jedoch die Ski direkt am Hotel abschnallen. Es gibt aber auch die Möglichkeit die rote Piste als Alternative zu wählen.

 

Am ersten Morgen verteilten wir zum Frühstück die Skipässe und somit konnte jeder zügig in einen traumhaften Skitag starten. Das sehr weitläufige Skigebiet bietet jedem Sportler seine Herausforderungen, ob Anfänger oder Könner – da findet jeder etwas. Auch die Skisafari nach Pinzolo ist eine tolle Abwechslung. 

 

Diese Top-Abfahrten wurden auch von den WSV‘lern befahren:

  • Monte Vigo – Marilleva 1400

    Vom Gipfel des Monte Vigo (2180 m) 
auf der berühmten roten Piste »Orso Bruno«, über die leichte Strecke »Pancianina« zur roten Piste »Panciana«, die bis nach Marilleva 1400 führt. Gesamtlänge: fast 5 km, Höhenunterschied: 780 m
  • Monte Spolverino – Folgarida

    Vom Gipfel des Monte Spolverino, (2092 m) die gleichnamige Abfahrt mittleren Schwierigkeitsgrades bis zur Kreuzung mit der schwarzen Piste »Variante Provetti«. Es folgt eine leichte Verbindungsstrecke in »Malghet Aut di Folgarida« bis zur Abfahrt der schwarzen Piste »Nera Folgarida«, die anspruchsvollste Strecke der gesamten Skiarea, die bis in die Ortschaft Folgarida führt. Gesamtlänge: 3150 m, 
Höhenunterschied: 792 m
  • Dolomitica
    Die längste Skipiste mit größter durchschnittlicher Neigung. 
Gesamtlänge: 5.750 m, Höhenunterschied: 1.248 m, Gefälle über 70 %
  • Schumacher Streif – Spinale Direttissima
    Die steilste Abfahrt mit einem 
Gefälle von 70 %

Folgarida liegt auf 1270 m und ist ein ruhiges und beschauliches italienisches 
Skidorf. Wer es mondäner möchte, der 
wird in dem nur 9 km entfernten Madonna 
di Campiglio dementsprechendes finden. Seit 2011/12 kann man den Zusammen-schluss der Skigebiete Folgarida/Marilleva 
und Madonna di Campiglio mit Pinzolo 
genießen. Das Gebiet Skirama Dolomiti ist eines der bedeutendsten Großraum-skigebiete in den Südalpen. Mit 380 km Pisten und 150 Aufstiegsanlagen gibt es täglich viel zu erkunden. Das Wetter war für alle sehr abwechslungsreich, wir konnten uns sogar über Neuschnee freuen. Allerdings hat der Sonnenschein während der sechs Skitage überwogen.

 

Im Wellnessbereich trafen wir uns am Nachmittag, um zu entspannen und von 
unseren Skierlebnissen zu erzählen. Sauna, Dampfbad, Hydromassagebecken und Schwimmbad verhalfen unseren müden Knochen wieder zur Regeneration. 
Auch die Sauna im Freigelände wurde sehr gerne besucht, danach konnte man sich direkt im Schnee abkühlen. Am Abend wurden wir von der Küche sehr verwöhnt, wir konnten täglich unter drei verschiedenen Gerichten wählen. Wir kamen auch in den Genuss eines speziellen italienischen Abends, mit Bauernbüffet und Alpenmusik. 
Am späteren Abend trafen wir uns zum geselligen Beisammensein in der urigen Stube, an der Bar oder im Kaminzimmer zu einem gemütlichen Gläschen.