Meistertitel für WSV-Frauen

Die Frauen 30 des Wintersportvereins Aschaffenburg erkämpften sich mit 8:2 Punkten und einem Spielverhältnis von 30:15 die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 (Spielgruppe 107) und steigen auf. Das erfolgreiche Team (von links): Sabine Goltschnigg, Sandra Heilos, Petra Blank, Uta Kern, Eva Frai (Mannschaftsführerin), Petra Lacorte, Karin Kratz, Barbara Dömling-Jespers, Andrea Waidlein, Martina Sommer sowie Monika Straub. Auf dem Foto fehlt Silke Mayer.

 

Main-Echo, 29. Juli 2011


Bergmann, Trapp und Breunig vorne

Beim WSV Aschaffenburg wurde der 9. offene Aschaffenburger Ski-Tennis-Cup ausgetragen. Nach dem am 19. März in Hochkrimmel-Gerlos (Tirol) ausgetragenen Skirennen griffen nun die 21 Teilnehmer zum Racket und ermittelten auf der WSV-Anlage am Schönbusch ihre neuen Kombinationsmeister.

Die beste Laufzeit aus zwei Riesenslalom-Durchgängen sowie die Platzierung im Tennisturnier wurden in Punkte umgerechnet und zum Gesamtergebnis addiert.
Bei den Frauen sicherte sich Beate Trapp (WSV Aschaffenburg) den Titel und verwies dabei Nicole Ettl (SSKC Aschaffenburg) und Katharina Siemes auf die Plätze zwei und drei.

 

Bei den Männern konnte Johannes Siemes (WSV) seinen Titel von 2010 verletzungsbedingt nicht verteidigen. Als Zweiter im Skirennen und Erster beim Tennisturnier setzte sich Uwe Breunig vor Stefan Haschke (beide PWA Aschaffenburg) und Florian Blank (WSV) an die Spitze des Klassements. Klaus Bergmann (WSV Aschaffenburg) sicherte sich, als Sieger des Skirennens, bei den Männern 50 vor Mike Ries (TC Obernau) den Titel. Den dritten Platz belegte Gerd Preißler (SC Weiß-Blau Aschaffenburg).


Bedingt durch die sehr guten Einzelergebnisse schafften es in diesem Jahr die PWA-Sportler Uwe Breunig, Stefan Haschke, zusammen mit Tommy Weber, erstmals den Wanderpokal für die Teamwertung zu entführen.

 

Main-Echo, 19. April 2011


Wieder mit drei Jugendteams am Start

Abteilungsversammlung: Tennisabteilung des Wintersportvereins besteht seit 30 Jahren - Wengerter bleibt Abteilungsleiter

Seit 30 Jahren besteht die Tennisabteilung des Wintersportvereins: Aus diesem Anlass begrüßte Abteilungsleiter Markus Wengerter zahlreiche Gäste auf der großen »Grand-Slam-Geburtstagsfeier«.

Vorausblickend auf die Saison 2011 wies Wengerter auf den »Tag der offenen Tür« am Samstag, 30. April, ab 10 Uhr hin. Im Anschluss sind alle Tennis-Interessierten eingeladen, beim »offenen Schleifchenturnier« auf der Vereinsanlage am Schönbusch mitzuspielen. Am Pfingstmontag, 13. Juni, steht bei freiem Eintritt der traditionelle Jazz-Frühschoppen mit der Band »Teddy-Clark« Jazz Express auf dem Programm.


Neben den vier Erwachsenenteams (Damen 30, Herren, Herren 30, Herren 65) geht dieses Jahr zusätzlich ein 4er-Team in der Altersklasse Herren 40 auf Punktejagd. Erfreulich sind für Sportwart Jürgen Becker die personellen Verstärkungen bei den Damen 30. Neben seinem Vizestadtmeistertitel gewann Marco Rosinus auch den vereinsinternen Titel der Herrenkonkurrenz. Vereinsmeister im Herren Doppel 40 wurde Oliver Kratz zusammen mit Christian Lampe, den Sieg im Mixed sicherte sich Eva Frai an der Seite von Roland Eisert.


Jugendwartin Martina Sommer berichtete über eine erfreuliche Entwicklung im Jugendbereich: »Mit unseren 27 Kindern und Jugendlichen konnten wir erstmals nach langer Zeit wieder drei Mannschaften für die kommende Medenrunde melden.« Neben der Kleinfeld-Mannschaft U8 gehe zusätzlich ein Team in der Altersklasse MidCourt U10 und Bambino U12 an den Start. Als weitere Trainerin verstärkt Eva Frai das Jugendteam.


Einstimmig und ohne Gegenkandidaten wählte die Versammlung für die nächsten drei Jahre ihre neue Abteilungsleitung: Sie bestätigte Markus Wengerter als Abteilungsleiter und Peter Salg als Stellvertreter. Rainer Sahm regelt weiterhin die Finanzen und Jürgen Becker kümmert sich erneut um die sportlichen Belange. Zur Jugendwartin wurde Martina Sommer ernannt, die Schriftführung übernimmt Christiane Rausch. Neue Vergnügungswartin ist Daniela Spatz.

 

Für ihre dreijährige Arbeit in der Abteilungsleitung erhielten Andrea Protzek sowie Barbara und Isidoor Jespers ein Präsent. Karsten Walter wurde für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

Main-Echo, 8. April 2011


Lukas Buller ist nordbayerischer Meister

Vier Läufer vom WSV Aschaffenburg haben am Wochenende in Mehlmeisel/Fichtelgebirge an den nordbayerischen Meisterschaften im Riesenslalom sowie den unterfränkischen Skigaumeisterschaften teilgenommen.

Beachtliche Ergebnisse
Am Samstag wurden im Rahmen der Gaumeisterschaften des Skigaus Frankenjura die unterfränkischen Meisterschaften der Schüler ausgefahren. Die Aschaffenburger erzielten beachtliche Ergebnisse. In der Schülerklasse S10 entschied Lukas Buller die Gesamtwertung für sich. Mit 1:12,32 Minuten für beide Durchgänge hielt er seinen schärfsten Widersacher Jonas Gossmann (1:13,31 Minuten) in Schach und fuhr unter 15 Teilnehmern seinen ersten Saisonsieg nach Hause. Bei den Schülern 12 erzielte Maximilian Meininger-Schad in 1:20,80 Minuten die viertbeste Zeit, Sonja Winter wurde bei den Mädchen 14 in 1:19,24 Minuten Fünfte. Da die Veranstaltung gleichzeitig als Skigaumeisterschaft des Skigaus Rhön/Unterfranken gewertet wurde, ergaben sich somit als neue Gaumeister: Lukas Buller (S 10), Sonja Winter (S14) und Maximilian Meininger-Schad (S12).

Gossmann stärkster Kontrahent
Bei den nordbayerischen Meisterschaften, die am Sonntag in einem Riesentorlauf ausgefahren wurden, musste sich Lukas Buller in der Gesamtwertung zwar seinem stärksten Kontrahenten, den er am Vortag noch bezwungen hatte, geschlagen geben. Er belegte aber in 1:17,70 Minuten den zweiten Rang, der gleichbedeutend mit dem Gewinn der nordbayerischen Meisterschaft ist, da der Sieger (Jonas Gossmann, 1:16,73 Minuten) keinem bayerischen Verein angehört. Ebenfalls in der Schülerklasse S10 landete Noel Ullrich auf Platz 9 (1:30,42 Minuten). Maximilian Meininger-Schad erzielte in 1:24,93 Minuten in der Schülerklasse S12 die sechstbeste Zeit. Sonja Winter wurde in 1:28,78 Minuten bei Schülerinnen S14 Fünfte.

 

Main-Echo