Medenrunde 2019

Zwei unserer Mannschaften feiern die Meisterschaft

In der Medenrunde 2019 verteidigten die Herren 40 erfolgreich und ohne Punktverlust ihren Titel aus dem Vorjahr und waren bereits vor der abschließenden Begegnung gegen den Tennisclub Kleinostheim wieder Meister 2019.

 

Die Herren – in Spielgemeinschaft mit dem TC Haibach – behielten auch im abschließenden Spitzenspiel gegen den SC Weiss-Blau Aschaffenburg auf heimischen Boden überraschend mit 4:2 die Oberhand und entschieden somit das direkte Meisterschaftsduell für sich.

 



Am abschließenden Medenspielwochenende hatten die Junioren U18 (SG mit TC Haibach) ebenfalls gute Chancen, die Meisterschaft 2019 zu gewinnen. Ihnen reichte ein Unentschieden in der letzten Begegnung, um die Meisterschaft klar zu machen. Letztendlich gewannen sie auch diese Partie und sicherten sich ungeschlagen den Gruppensieg.


Unsere Damen belegten in ihrem ersten Jahr als 6er-Mannschaft (und nach der Vizemeisterschaft 2018 als 4er-Team) den 5. Platz. Hier wurde recht deutlich, dass das Niveau bei den 6er-Formationen doch noch einmal etwas höher ist, als bei den 4er-Mannschaften. Die Damen 30 hatten leider in diesem Jahr nur drei Medenspiele, von denen sie eines gewannen und ein Unentschieden erzielten. Das bedeutete am
Ende in ihrer Spielgruppe Platz Drei. Die Herren 50 hatten ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz: Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten in der Endabrechnung auch für sie den dritten Tabellenplatz.


Sommergrillfest als offizielle WSV-Meisterschaftsfeier

Zum Abschluss der Medenrunde trafen sich die Mannschafts- als auch Hobby­spieler am 21. Juli zum Sommergrillfest auf der Vereinsterrasse: eine passende Gelegenheit, die Erfolge der Wettkampfrunde 2019 zu feiern. Es gab vom Grill Steaks, Brat- und Rindswürste sowie selbstgemachte leckere Salate.


»Eine Floßfahrt, die ist lustig, eine Floßfahrt, die ist schön«

... sagten sich Anfang August die Herren 40, als sie ihre Titelverteidigung bei einer gemeinsamen Main-Floßfahrt nochmals ausgiebig feierten. Sie trafen sich mit Partnern zum »After-Work Grill & Chill« und schipperten mit dem Main-Floß bis Sonnenuntergang über das Wasser.




Winter-Medenrunde 2018/2019:

Zum zweiten Mal nahmen die Herren 40 an der vom Tennisbezirk Unterfranken vor zwei Jahren neu ins Leben gerufenen Winter-Medenrunde 2018/19 teil. Die »Sommer-Meister« von 2018 erzielten hierbei am ersten Spieltag ihren einzigen Sieg und belegten am Ende den vorletzten Tabellenplatz. Trotz personeller Engpässe durch Verletzungen und Erkrankungen sowie mit deutlich leistungsstärkeren Gegnern konfrontiert hatte die Spieler unserer 40er und 50er Teams an der Winterrunde erneut viel Spaß und greifen bestimmt in der kommenden Hallensaison wieder mit an.


Unsere Mannschaftsmeldungen 2019 im Überblick:

Erwachsene:

  • Damen (6er) – SG mit TC Haibach
  • Damen 30 (4er)  
  • Herren (4er) – SG bei TC Haibach
  • Herren 40 (4er)
  • Herren 50 (4er)
  • Herren 65 (4er) – SG bei SSKC

Jugend:

  • Junioren U18
    SG bei TC Haibach


Änderungen für die Medenrunde 2019

Für die Medenrunde 2019 gibt es zwei grundlegende Regeländerungen:

 

Einheitlicher Verbandball »BTV 1.0«

Seit dem 1. Januar wird bei allen Begegnungen im Mannschaftswettspielbetrieb und bei allen Turnieren mit LK- und DTB-Status in Bayern ein einheitlicher Ball gespielt. Der neue Verbandsball trägt den Namen »BTV 1.0«, wird von der Firma Dunlop produziert und ist seit Anfang des Jahres in den Sportgeschäften erhältlich.


»Spielen in zwei Vereinen«

Bisher konnte ein Spieler im eigenen Verein oder über eine Spielgemeinschaft in einem anderen Verein in bis zu zwei Altersklassen gemeldet und jeweils unbegrenzt oft eingesetzt werden. Neu hinzugekommen ist ab der Sommersaison 2019 nun die Möglichkeit, dass man in einer Altersklasse im eigenen Verein und in einer anderen Altersklasse in einem anderen Verein gemeldet und jeweils unbegrenzt oft eingesetzt werden kann. Durch diese Änderungen ergeben sich sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene neue Möglichkeiten für das »Spielen in zwei Vereinen«. Die neuen Vorteile werden wir sicherlich – soweit möglich – bei der Mannschaftsplanung für 2020 mit berücksichtigen.

Späterer Start der Medenrunde 2019

Außerdem wird die Medenrunde 2019 mit den ersten Begegnungen wegen der späten Osterferien (bis 28. April) erst am zweiten Maiwochenende starten. Vorher finden die unterfränkischen Meisterschaften statt (3. bis 5. Mai).