Offizielle Saisonabschlussfeier 2016 mit bayerischen Frühschoppen und Schleifchenturnier

Sonntag, 3. Oktober 2016

Spätsommerliche Temperaturen, großer Appetit, eine Rekordbeteiligung sowie jede Menge Spaß und Vergnügen: das zeichnete die diesjährige Saisonabschlussfeier der Tennisabteilung des Wintersportverein Aschaffenburg aus. Über 50 Mitglieder trafen sich zu einem gemütlichen bayerischen Frühschoppen mit leckeren Weißwürsten, frischen Brezeln sowie Leberkäse und weiteren selbst gemachten »Schmankerln« aus der bayerischen Küche, um offiziell die Sommersaison 2016 ausklingen zu lassen.

Bei sonnigem »Altweiber-Wetter« trug der Verein im Anschluss sein traditionelles Schleifchenturnier aus. An diesem Mixed-Turnier für «Jung und Alt« nahmen 30 Damen und Herren teil. In vier Runden spielten alle Teilnehmer jeweils mit verschiedenen Partnern und Gegnern auf Zeit. Die meisten Siege und somit »Schleifchen am Schläger« erkämpften sich dabei Veronique Appelmann und Florian Blank. Zweite wurden Johanna Hobelsberger, Markus Schuster und Peter Galm. Die dritten Plätze teilten sich ebenfalls drei Spieler: Nicole Stenger, Stefan Bauer und Henry Hamouz.

Gleichzeitig wurde mit dem Saisonabschluss die vereinsinterne »Saison-Trophy« abgeschlossen, zu der sich 17 Mitglieder verschiedenen Alters Anfang Mai angemeldet hatten. Die Idee ist, dass möglichst jeder mit jedem mindestens einmal während der Saison gegeneinander spielt. Dabei steht der Spaß am gemeinsamen Spiel immer im Vordergrund, damit auch leistungsschwächere Spieler gegen vermeintlich bessere ohne Druck zum Einsatz kommen. Sabine Schürmer und Mathias Goldhammer waren diejenigen, welche letztendlich nach fünf Monaten die häufigsten Einsätze – nicht zwangsläufig auch die meisten Siege – mit jeweils unterschiedlichen Spielpartnern vorweisen konnten. Sie erhielten dafür als »Gewinner der Saison-Trophy« jeweils einen Sachpreis.

Abteilungsleiter Markus Wengerter blickte abschließend auf das kommende Jahr voraus: »Die Saison 2017 wird eine ganz besondere, da wir zum vierten Mal nach 1989, 1999 und 2009 die Tennis-Stadtmeisterschaften durchführen werden. In etwa neun Monaten finden die Titelkämpfe wie gewohnt in den letzten zwei Juliwochen statt und werden für unseren Verein der Saisonhöhepunkt sein«. Die Vereinsführung sei schon tatkräftig in die Planung und Vorbereitung zu diesem Event eingestiegen, in der Hoffnung das Turnier so ausrichten zu können, dass sich letztendlich alle Teilnehmer und Gäste auf der WSV-Sportanlage am Schönbusch wohl fühlen und die Tennis-Stadtmeisterschaften 2017 in positiver Erinnerung behalten.


Bildergalerie: