WSV holt sechs Podestplätze

Erfolgreich haben sich die zwölf Eiskunstläufer des WSV Aschaffenburg beim sechsten Markt-Pokal in Oberstdorf präsentiert. Unter den Augen von Trainerin Svetlana Knorr sprangen zwei Siege und vier weitere Podestplätze heraus.

 

Die kleinsten Teilnehmer, Carmen Wolf und Angelina Herz, erreichten im Parcourlauf 1 den sechsten und zehnten Platz. Im Parcourlauf 2 mit Rückwärtslaufen kam Lena Görg auf den dritten Platz, bei den Elementen Lisa Weiss auf den fünften. In der Startgruppe ohne Kür-Klassen-Prüfung belegte Maxim Knorr den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Rang erreichte Sabrina Weis in der Gruppe Kür-Klasse acht, Laura Weiß in der Kür-Klasse sieben den dritten und Julia Herz den fünften Platz. In der Kür-Klasse sechs sicherte sich Valeria Jertschenko den ersten Platz und Regina Bwer den fünften. Die Konkurenz in der Kür-Klasse fünf entschied Francisca Wolf für sich. In der Vereinswertung belegten die Aschaffenburger den zweiten Platz hinter dem EC Oberstdorf.

 

Main-Echo, 27. Oktober 2010


Deutschland, deine Tennisturniere

Wer in Deutschland Turniere spielen will, findet ein riesiges Angebot – für jedes Alter und für jede Spielstärke. Wir stellen Ihnen die blühende Turnierlandschaft genauer vor.

Aschaffenburger Allrounder

Tennisspieler, die auch gerne Ski fahren, sind beim »Ski-Tennis-Cup« des WSV Aschaffenburg richtig. Denn dort müssen beide Disziplinen absolviert werden. Zwei Wochen vor Ostern beginnt das Turnier im über 500 Kilometer von Aschaffenburg entfernten Tirol. 800 Meter Riesenslalom müssen die Tennisspieler dort bewältigen. Am letzten Aprilwochenende folgt das Tennsturnier auf der heimischen Anlage. Jetzt zeigt sich, wer die besten Allroundqualitäten besitzt. Worauf es ankommt, verrät Mitorganisator Markus Wengerter: »Das ideale Fahr- und Ballgefühl mit Schnelligkeit und Präzision zu vereinen, ist das Entscheidende.« Auch Nordlichter sind bei dem Kombinationswettstreit willkommen.

 

tennis magazin, Ausgabe Juli 2010, Seite 72


Johannes Siemes kann Ski-Tennis-Titel verteidigen

Monika Bühner (PWA) und Michael Ries (TC Obernau) erfolgreich

Beim Wintersportverein Aschaffenburg wurde der 8. offene Aschaffenburger Ski-Tennis-Cup beendet. Nach dem am 20. März in Hochkrimmel-Gerlos (Tirol) ausgetragenen Skirennen griffen nun die 26 Teilnehmer zum Racket und ermittelten am Schönbusch ihre neuen Kombinationsmeister. Die beste Laufzeit aus zwei Riesenslalom-Durchgängen sowie die Platzierung im Tennisturnier werden dabei in Punkte umgerechnet und zum Gesamtergebnis addiert.

 

Bei den Frauen holte sich Monika Bühner (PWA Aschaffenburg) bei ihrer ersten Teilnahme den Titel und verwies Vorjahressiegerin Beate Trapp sowie die zweite Neustarterin Martina Sommer (beide WSV Aschaffenburg) auf die Plätze zwei und drei. In der Männer-Konkurrenz verteidigte Johannes Siemes (WSV Aschaffenburg) seinen Titel. Als Erster im Skirennen und Vierter beim Tennisturnier setzte er sich vor Simon Frank (TC Schönbusch) und Stefan Haschke (PWA Aschaffenburg) durch.

 

Peter Siemens (WSV Aschaffenburg) scheiterte bei den Männern 50 nur knapp am Gewinn des Triple. Wie im Vorjahr lag er am Ende punktgleich mit Michael Ries (TC Obernau) an der Spitze des Feldes, musste Ries dieses Mal aber den Gesamtsieg überlassen. Heuer zählte bei Punktgleichheit nach Addition beider Wettbewerbe die bessere Platzierung im Tennisturnier. Als Sieger des Skirennens belegte Klaus Bergmann (WSV Aschaffenburg) in der Endabrechnung Platz drei. Den Wanderpokal für die Mannschaftswertung sicherten Peter und Johannes Siemes zusammen mit Klaus Bergmann für den WSV. (Gesamtergebnis)

 

Main-Echo, 29. April 2010


Erfolgreich bei der Tennis-Stadtmeisterschaft

Jahresversammlung: Mitglieder des Wintersportvereins bestätigen den Vorstand - Rückschau aufs Jubiläumsjahr

Im vorigen Jahr hat der Wintersportverein sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Vorsitzender Klaus Bergmann resümierte in der Jahresversammlung die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte des Jubiläumsjahres.


Der Verein habe zurzeit 487 Mitglieder, die sich in vier aktiven Abteilungen engagieren. Die Tennisabteilung hat nach Worten Bergmanns eine für den Verein sehr erfolgreiche Stadtmeisterschaft ausgerichtet, in der die eigenen Spieler viermal den ersten Platz belegten sowie sich vier Vize-Titel sichern konnten. Dies sei das beste Ergebnis bei Tennisstadtmeisterschaften in der Vereinsgeschichte gewesen.

 

In der Eiskunstlaufabteilung wurden zahlreiche Wettbewerbe, auch international, mit sehr guten Ergebnissen bestritten, so Bergmann. Siege gab es beim Hessenpokal in Frankfurt, Christmas Cup in Bremerhafen, Joachim-Edel-Pokal in Bad Nauheim, Bavarian Open in Obersdorf, Unterfränkische Meisterschaften in Schweinfurt und Paradies Cup in Bremen. Die Skiabteilung konnte von erfolgreichen Nachwuchsrennläufern berichten, die sowohl in Skirennen hervorragende Platzierungen als auch in der Übungsleiterausbildung als Lehrgangsbeste abschnitten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Petra Kuhn, Michael Reiserth, Andreas Makasy, Peter Salg, Dirk Schuh. Für 50 Jahre wurden Evelyn Loffel und Werner Schmidt ausgezeichnet. Reni Reitzmann und Paul Wildenberg sind neue Ehrenmitglieder.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde die bisherige Vereinsführung komplett im Amt bestätigt. Somit setzt sich die Führung des Wintersportvereins in den nächsten drei Jahren wie folgt zusammen: Vorsitzender Klaus Bergmann, stellvertretende Vorsitzende Tanja Eschmann, Finanzreferent Klaus Reitzmann, Verwaltungsreferent Peter Salg, Sport- und Jugendreferent Steffen Kunkel, Pressereferentin Sabine Schürmer, technischer Referent Christian Kunkel. Auch in diesem Jahr feiert der Verein wieder ein Jubiläum: die Tennisabteilung besteht 30 Jahre.

 

Main-Echo, 27. April 2010


27 Neumitglieder im vergangenen Jahr gezählt

Jahresversammlung: WSV-Tennisabteilung wird im November 30 Jahre alt – Erfolge bei den Stadtmeisterschaften

27 Neumitglieder sind 2009 in die WSV Tennisabteilung eingetreten, teilte Abteilungsleiter Markus Wengerter mit. Er blickte auf die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Vereins zurück und rückte die erfolgreiche Ausrichtung der Tennis-Stadtmeisterschaft in den Blickpunkt.

Knapp 300 Sportler ermittelten in 28 Konkurrenzen ihre Titelträger. Die WSV-Sportler Stefan Kraus (Herren B/30B), Eva Frai (Damen 30B), Klaus Reitzmann (Herren 40B) sowie Tanja Eschmann (Damen 40) nutzten hierbei den Heimvorteil und sicherten sich mit vier Siegen die meisten Einzeltitel bei den Erwachsenen. Mit vier weiteren Vizetiteln und drei dritten Plätzen habe die Abteilung somit die beste Bilanz bei Stadtmeisterschaften in ihrer Vereinsgeschichte geschrieben.

 

Wengerter gab einen Ausblick auf die Saison. Im November feiert die Abteilung ihren 30. Geburtstag. 1980 nahm der WSV-Hauptverein die Abteilung auf. Am Sonntag, 2. Mai, gibt es einen »Tag der offenen Tür« und ein offenes Schleifchenturnier.

Zu den vier etablierten Mannschaften - Damen 30, Herren, Herren 30 und Herren 65 - konnte Sportwart Jürgen Becker zusätzlich eine Herren 50 für die Medenrunde 2010 melden. Das ermöglicht einigen Mitgliedern den Neu- oder Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb.


Jugendwartin Barbara Dömling-Jespers berichtete, dass von den 28 Jugendlichen die Hälfte aktiv am Trainingsbetrieb teilnehme. Sehr erfreulich betrachte sie das Auftreten der zehn Kleinfeldkinder, welche dieses Jahr in einer Kleinfeld U10-Mannschaft spielen werden. Das Jugendteam wurde mit Martina Sommer als weitere Trainerin und Petra Lacorte für die Motorikübungen verstärkt.


Dirk Schuh, Peter Salg und Michael Reiserth wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. 14 weitere Mitglieder erhielten eine Ehrung für ihr außergewöhnlich hohes Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung der Vereinsarbeit.

 

Main-Echo, 3. April 2010


Lukas Buller und Lucas Grieb am Kreuzberg vorn

Beim Kinder- und Jugendrennen des RWV Haselbach haben die jungen Skirennläufer der beiden Aschaffenburger Vereine SSKC Poseidon und WSV überzeugt. In zwei der Riesentorlauf-Konkurrenzen siegten WSV-Starter.

 

Lucas Grieb entschied die Jugendklasse bis 18 Jahre in einer Zeit von 50,09 Sekunden für sich. In der Schülerklasse S 10 gab es einen Dreifacherfolg für die Aschaffenburger. Lukas Buller siegte in 51,54 Sekunden vor Philip Trompke (62,47) und Etienne-Noel Ullrich (66,29). Johannes Siemes lief in der Klasse Jugend 16 trotz eines Bindungsproblems im ersten Durchgang auf den zweiten Rang. Ebenfalls zweite Plätze fuhren Marie Trompke (S12) und Sonja Winter (S14) ein.

 

Main-Echo, 18. März 2010


WSV-Nachwuchs im Großeinsatz

Gleich bei mehreren Rennen waren am vergangenen Wochenende Nachwuchs-Skifahrer des WSV Aschaffenburg am Start. Bei den norddeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugendlichen im thüringischen Steinach kam Johannes Siemes im Riesenslalom auf den 45. Platz.

Beim internationalen Kinderskirennen bei Berchtesgaden sicherte sich Etienne-Noel Ullrich in der Schülerklasse »S 7« den fünften Rang.
Beim internationalen Kinderskirennen bei Berchtesgaden sicherte sich Etienne-Noel Ullrich in der Schülerklasse »S 7« den fünften Rang.

Lucas Grieb landete in dieser Disziplin auf Rang 41, im Slalom belegte er Position 51. Am Simmelsberg bei Gersfeld fuhr Lukas Buller beim »Race Cup« des hessischen Skiverbandes im Spezialslalom mit 86 Hundertstel Rückstand auf den zweiten Platz. Nach einem Sturz im ersten Durchgang holte er im zweiten fast zwei Sekunden auf. Beim internationalen Kinderskirennen bei Berchtesgaden sicherte sich Etienne-Noel Ullrich (Foto: privat) in der Schülerklasse »S 7« den fünften Rang. Unter 17 Teilnehmern, zumeist aus Oberbayern, fehlten Etienne-Noel lediglich 1,5 Sekunden auf einen Podiumsplatz.

 

Main-Echo, 10. März 2010


WSV dominiert die »Unterfränkische«

Zehn Titel gehen an den Aschaffenburger Nachwuchs

Erfolgreich sind die 14. unterfränkischen Meisterschaften im Eiskunstlauf am Samstag für die Athleten des WSV Aschaffenburg verlaufen. Zehn erste, drei zweite und fünf dritte Plätze sprangen am Ende heraus. Die Teilnehmer waren überwiegend Mädchen zwischen drei und 18 Jahren.

Die unterfränkischen Meisterinnen des WSV im Eiskunstlauf (von links): Daria Kern, Sabrina Weiß, Jessica Savatzki, Laura Weiß, Lea Bauer, Valeria Schmidt, Maxim Knorr, Regina Ber, Valeria Jertschenko und Francisca Wolf.
Die unterfränkischen Meisterinnen des WSV im Eiskunstlauf (von links): Daria Kern, Sabrina Weiß, Jessica Savatzki, Laura Weiß, Lea Bauer, Valeria Schmidt, Maxim Knorr, Regina Ber, Valeria Jertschenko und Francisca Wolf.

Der WSV Aschaffenburg stellte mit einem Aufgebot von 32 Mädchen und Jungen den größten Teilnehmerkreis und trat an, um die Bilanz des Vorjahres (sechs Titel) noch zu verbessern. Dabei galt es, im Wettstreit mit den schärfsten Konkurrenten, den Gastgebern aus Schweinfurt, herauszufinden, welcher Verein die besten Eiskunstläufer in Unterfranken hat. Es gab 23 Wertungsgruppen. In Gruppe 1, den Hindernisläufen a bis e, mussten sich die Athleten des WSV der Konkurrenz geschlagen geben. Von den sechs Aschaffenburgern erreichte nur die fünfjährige Leonie Schwenzner mit Rang drei einen Podestplatz.

 

Die fortgeschrittenen Teilnehmer zeigten in den Gruppenwertungen Kunstlaufelemente und Walzerkür. Bei diesen vier Wettbewerben standen die Teilnehmer aus Aschaffenburg viermal auf dem Treppchen, Daria Kern (Kunstlaufelemente 2a) und Jessica Savatzki (Kunstlaufelemente 2b) sogar ganz oben. In den Gruppen 4 bis 6, Frei-, Figuren- und Kunstläufer, erreichten die sieben WSV-Läuferinnen hervorragende Platzierungen. Die Titel sicherten sich Maxim Knorr (Freiläufer Jungen), Sabrina Weiß (Freiläufer Mädchen) Laura Weiß (Figurenläufer 5a) und Lea Bauer (Figurenläufer 5b).

 

Starke Leistung in den Kürklassen:

Die Teilnehmer mit bereits abgelegter Kürklassenprüfung starteten in den Gruppen sieben bis elf, den Wettbewerben für die Kürklassen 8 bis 3. Die leistungsstarken Wertungsgruppen dominierten die Aschaffenburger und fuhren vier Titel nach Hause. Unter den Augen ihrer Trainerinnen Cordula Eibl und Svetlana Knorr sicherten sich Regina Ber (Kürklasse 8), Valeria Jertschenko (7), Francisca Wolf (6) und Valeria Schmidt (5) die Titel. In der höchsten Wertungsgruppe, der Kürklasse 4 und 3, gelang es Caterina Maidhof nicht, sich gegen die Gastgeber durchsetzen, erreichte aber vor der drittplatzierten Ramona Wüst (WSV) den zweiten Platz.

 

Main-Echo, 10. März 2010


Lucas Grieb fährt zum Vize-Gaumeistertitel

Johannes Siemes vom WSV Aschaffenburg hat bei den nordbayerischen Titelkämpfen im alpinen Skilauf am vergangenen Wochenende in Mehlmeisel/Fichtelgebirge einen guten neunten Rang belegt.

 

Er benötigte unter den 43 Startern der Jugendklasse »18« für die Strecke nur 1:11,48 Minuten. Sein Vereinskamerad Lucas Grieb kam in der gleichen Altersklasse in 1:13,29 Minuten auf Rang 13. Insgesamt hatten sich 120 junge Fahrer für die Wettbewerbe gemeldet.

Am Tag zuvor waren an gleicher Stelle auch die alpinen Titelkämpfe des Skigaus Unterfranken ausgetragen worden. Unter den insgesamt 123 Teilnehmern auf der 650m langen Strecke, auf der ein mit 22 Toren anspruchsvoller Riesentorlauf ausgeflaggt worden war, belegte Lucas Grieb (Gesamtzeit: 1:13,50 Minuten) einen sehr guten zweiten Platz hinter dem für den SV Bütthard startenden Tobias Schreck (1:10,31 Minuten). Johannes Siemes konnte den schon fast sicher geglaubten Gaumeistertitel nach Bestzeit im ersten Durchgang leider nicht realisieren. Ein Fehler im Mittelteil der Strecke wurde ihm zum Verhängnis.

 

Main-Echo (Auszug), 3. Februar 2010


Katarina Helwert glänzt

Bayerntitel geht nach Aschaffenburg

Eine bayerische Meisterin, und weitere drei Podestplatzierungen ist die Bilanz der Eiskunstläuferinnen des WSV Aschaffenburg bei den Bavarian Open im Eissportzentrum Oberstdorf.

Die 18-jährige Katarina Helwert aus Aschaffenburg sicherte sich in der Meisterklasse den ersten Platz und holte den Titel in dieser Leistungsklasse erstmals an den Untermain. Bereits im Kurzprogramm glänzte sie mit ihren Doppel- und Dreifachsprüngen, die Kür am Sonntag meisterte sie ebenfalls fehlerfrei. Die Preisrichter honorierten ihre Darbietungen in der Gesamtwertung mit 95,85 Punkten.

Unter den Augen ihrer Trainerin Svetlana Knorr holten weitere zwei Läuferinnen Silbermedaillen nach Aschaffenburg: Francisca Wolf (elf Jahre) in der Gruppe der »Anfänger Mädchen« und die achtjährige Valeria Jertschenko bei den »Sternschnuppen Mädchen«. Julia Herz wurde Zehnte. Daniil Savitzki wurde Zweiter in der Gruppe »Anfänger Jungen«.

In den Nachwuchsklassen wurde Caterina Maidhof bei den »Nachwuchs B Mädchen« Fünfte, im Wettbewerb »Nachwuchs C Mädchen« belegte Ramona Wüst den sechsten und Milana Herz den siebten Platz. Valeria Schmidt erreichte in der Gruppe »Neulinge Mädchen« den elften Platz.

 

Main-Echo, 2. Februar 2010