C1-Trainerlehrgang beim WSV Aschaffenburg

Freitag, 2. August bis Sonntag, 4. August 2019

Vom 2. bis zum 4. August fand auf der Anlage des WSV Aschaffenburg der C1-Trainerlehrgang des BTV statt. Die Leitung hatte Szabolcs Bujtas, Bezirksreferent für Unterfranken. Unterstützt wurde er von Nirmel Osmanovic (A-Trainer).

 

Die angehenden Tennistrainer wurden in Theorie und Praxis in die verschiedenen Tennisthemen eingeführt und unterrichtet. Unter anderem in die Grundlagen
der Schlagtechnik, Zuspielformen, Kleinfeldtraining oder Organisation und Durchführung von Turnieren und Feriencamps.

Für Referent Bujtas brachte dieser Kurs ebenfalls neue Erkenntnisse, denn »wir hatten heuer erstmals angehende Trainer von vier unterschiedlichen Bezirken bei der Veranstaltung«, sagte er. Neben Unterfranken waren auch die Bezirke Schwaben, Oberbayern und Niederbayern vertreten. Bujtas weiter: »Der Austausch zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Bezirke war sehr gut. Alle Teilnehmer bekamen Einblicke, gerade im Kleinfeldbereich, wie dies in anderen Bezirken gehandhabt wird.« Jeder Bezirk hat bei den Abläufen, wie zum Beispiel bei der Motorik, unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten.

 

(»Bayern-Tennis« Magazin, Ausgabe August 2019, Seite 30)