13 Sieger aus 9 Tennisvereinen beim 2. Heilos-Cup

Der WSV Aschaffenburg richtete am Samstag, 10. August und Sonntag, 11. August 2013 mit dem 2. Heilos-Cup bei idealem Tenniswetter erneut ein Leistungsklassen-Turnier für Herren und erstmals auch für Damen aus.

Hinsichtlich der jeweiligen Spielstärken, die sich von LK 10 bis 23 erstreckten, wurden neun Vierergruppen und vier Dreiergruppen ausgelost. Jeder Teilnehmer hatte somit in einem überschaubaren Zeitrahmen an einem Tag zwei Matches gegen etwa gleichstarke Gegner, um so leichter seine Leistungsklasse für die kommende Saison zu verbessern.



Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 11 Damen und 37 Herren aus insgesamt 22 verschiedenen Vereinen der Region zusammen, wobei vom Nachbarverein Weiß-Blau Aschaffenburg mit 10 Teilnehmern nicht nur die meisten Spieler meldeten sondern mit Conny Himmel, Stefanie Siemes und Max Wolz auch gleich die meisten Sieger kamen. Jeweils zwei Gewinner stellte der TVA Aschaffenburg mit Stefanie Ullrich und Rainer Jakoby sowie die PWA Aschaffenburg mit Michael Behncke und Danny Bernhard, der zusätzlich seinen Vorjahressieg wiederholen konnte.

 

Die weiteren Gruppenersten: Christian Hirschfelder (SV Kist), Lars Reuther (TC Schweinheim), Matthias Jungmann (TG Stockstadt), Martin Eitel (TSV Kreuzwertheim) sowie Dirk Zimmerschied (TC Nordenstadt) und Jürgen Hein (TC Johannesberg).

Kurioserweise wurde am Sonntagvormittag ein Match überraschend »gestört«, als plötzlich per Luftballon die Hochzeitsnachricht eines frisch gebackenen Brautpaares aus der Eifel auf der WSV-Anlage landete. Der Verein sowie die Turnierteilnehmer wünschen dem Paar für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute.

 

Main-Echo, 13. August 2013


Tanja Eschmann ist neue Vorsitzende

Mitgliederversammlung: Wahlen beim Wintersportverein Aschaffenburg – solide Finanzen, konstante Mitgliederzahl

Generationenwechsel beim WSV Aschaffenburg: Der scheidende Vorsitzende Klaus Bergmann gratuliert seiner Nachfolgerin Tanja Eschmann (rechts) zur Wahl. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sabine Schürmer gewählt.
Generationenwechsel beim WSV Aschaffenburg: Der scheidende Vorsitzende Klaus Bergmann gratuliert seiner Nachfolgerin Tanja Eschmann (rechts) zur Wahl. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sabine Schürmer gewählt.

Tanja Eschmann ist neue Vorsitzende des Wintersportvereins (WSV) Aschaffenburg. Sie wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt.

Wie der Verein weiter mitteilt, konnte auf der Jahreshauptversammlung im April niemand für die Positionen des ersten und zweiten Vorsitzenden gefunden werden, so dass jetzt eine außerordentlichen Versammlung nötig war. In dieser wurde Sabine Schürmer zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Ein Verwaltungsreferent konnte nicht gefunden werden, so dass die Aufgaben innerhalb des Vorstands aufgeteilt wurden, heißt es in der Mitteilung weiter.


Klaus Bergmann 15 Jahre im Amt
15 Jahre hatte Klaus Bergmann das Amt des Vorsitzenden inne. Während seiner langjährigen Amtszeit habe er den Verein maßgeblich geprägt, weiterentwickelt sowie viele neue Ideen eingebracht als auch umgesetzt, hieß es bei seinem Abschied.


In ihrer Antrittsrede sagte die neue Vorsitzende, dass sie die Mitglieder aller Abteilungen noch besser zusammen führen will und wies daraufhin, dass die Arbeit aller drei aktiven Abteilungen sich sehen lasen könne. So sei Eiskunstlauf die erfolgreichste Abteilung mit zwei amtierenden bayerischen Meistern und einem Vizetitel sowie sechs Eiskunstläufern im Bayernkader. Die Abteilung Ski kümmert sich um den Skilift in Jakobsthal am Engländer mit Rodelbetrieb und Hütteneinkehr. Ferner bietet sie Skigymnastik, Saisonauftakt und Training auf dem Stubaier Gletscher an sowie eine Jugendskifreizeit nach Wagrain und eine jährliche Busskireise für Erwachsene im Januar. In der Abteilung Tennis sind fünf Jugend- und sechs Erwachsenen-Mannschaften aktiv. Als sehr erfolgreich bezeichnete Eschmann hier die Jugendarbeit und verwies auf die jährliche Ausrichtung des Heilos Cup als LK Turnier für Damen und Herren im August.


Eschmann sagte weiter, dass sie sich freue, dass sowohl die Finanzen als auch die Mitgliederzahl auf soliden Säulen stehe, die es zu festigen gelte. Der junge Vorstand wolle im Sinne eines Generationenvertrages Verantwortung im Verein übernehmen, sagte sie weiter. Ziel sei es den WSV Aschaffenburg zu erhalten und voranzubringen.

 

Main-Echo, 3. Juli 2013


WSV-Tennisabteilung holt zwei Stadtmeistertitel

Jahresversammlung: Elf Mannschaften erstmals in der Medenrunde

Über zwei Stadtmeistertitel hat sich Markus Wengerter, Leiter der Tennisabteilung des Wintersportvereins (WSV) Aschaffenburg, bei der Jahresversammlung gefreut. Hinter der Abteilung liege eine erfolgreiche Saison, sagte er.

Aus sportlicher Sicht waren die Stadtmeistertitel von Eva Frai (Damen 30) sowie von Martina Sommer und Jörg Ziegler im Mixed 40 die Höhepunkte des vergangenen Jahres, hieß es in der Abteilungsversammlung. Abgerundet wurden die Aschaffenburger Wettkämpfe mit zwei Vizemeistertiteln von Lea Spatz (Bambina U12) und Klaus Bergmann (Herren 40 A). Zudem gab es zwei dritte Plätze. Die Herrenmannschaft habe das Ziel Meisterschaft als Zweiter nur denkbar knapp verpasst, so Wengerter.


Gesellschaftlich habe die Abteilung mit dem traditionellen Jazzfrühschoppen am Pfingstmontag, einem Nacht- und drei Schleifchen­Turnieren sowie der Weihnachtsfeier wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. In der neuen Saison, so Wengerter, plane man für den 21. Juni erstmals eine Mittsommerfeier mit Sonnwendfeuer und Flutlichttennis. Am 10. und 11. August wird der WSV mit dem 2. Heilos-Cup erneut zwei LK-Tagesturniere ausrichten, dieses Mal allerdings nicht nur für Herren sondern auch für Damen.


Baugenehmigung erteilt:
Der Bauausschuss verkündete ebenfalls Positives: Für den Bau des großen Geräteschuppens am Eingang zur Tennisanlage beginne jetzt »die heiße Phase«, hieß es in der Versammlung: Alle Baugenehmigungen lägen nun vor. Abteilungsleiter Wengerter zog nach der Einführung eines Arbeitsdienstes eine positive Bilanz. Die im vergangenen Jahr kontrovers diskutierte Maßnahme habe »eher positive Impulse für das Clubleben und die Vereinsarbeit gebracht und nicht die befürchteten Austritte von Mitgliedern«. Sportwart Jürgen Becker freute sich über den direkten Klassenerhalt der Herren 30 und Damen 30, nachdem diese zuvor in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen seien.


Neue Damenmannschaft:
In der Medenrunde 2013 gehen erstmals elf Mannschaften an den Start - eine mehr als im Vorjahr. Neu hinzugekommen ist bei den Erwachsenen eine Damenmannschaft, die auch als »Sprungbrett« für die jugendlichen Spielerinnen zum Aktivensport dienen soll. Im Jugendbereich teilte Jugendwartin Martina Sommer mit, dass wieder fünf Teams für den WSV an der Wettkampfrunde teilnehmen. Neben den Juniorinnen U18, Mädchen U14 und Mid-Court-U10 seien erstmals gleich zwei Bambino-U12-Mannschaften gemeldet. Möglich mache dies die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Aschaffenburg und vier Tennisvereinen.


Wahlen und Ehrungen:
Zum Jahresende trat der bisherige Kassenwart Rainer Sahm zurück. Diese Position übernahm Sandra Heilos zunächst kommissarisch, nun hat die Versammlung sie einstimmig bestätigt. Jörg Ziegler wird künftig als stellvertretender Sportwart die Abteilungsleitung unterstützen. Für seine langjährige Tätigkeit als Platzwart und seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte die Tennisabteilung schließlich Karl-Heinz Ziegler mit einem Präsent und einer Urkunde.

 

Main-Echo, 9. April 2013