Rösch und Prahl siegen auch bei den Aktiven

TC Schönbusch räumt beim WSV kräftig ab – Gleich fünf Double-Sieger bei der Aschaffenburger Stadtmeisterschaft

So viele strahlende Gewinner und Platzierte finden auf dem grünen Siegerteppich des WSV Aschaffenburg gar keinen Platz. Ingesamt sichern sich 26 Tennisspieler in diesem Jahr einen oder gleich zwei Tennis-Stadtmeistertitel 2017.
So viele strahlende Gewinner und Platzierte finden auf dem grünen Siegerteppich des WSV Aschaffenburg gar keinen Platz. Ingesamt sichern sich 26 Tennisspieler in diesem Jahr einen oder gleich zwei Tennis-Stadtmeistertitel 2017.

Die diesjährigen Aschaffenburger Tennis-Stadtmeisterschaften beim Wintersportverein Aschaffenburg gingen am vergangenen Wochenende mit den Halbfinals und Endspielen der Aktiven und Senioren zu Ende. Zum vierten Mal war der Verein am Schönbusch Gastgeber dieses renommierten und beliebten Leistungsklassenturniers. Über 250 Meldungen aus allen zehn Aschaffenburger Tennisklubs sowie aus 15 des umliegenden Landkreises konnte der Ausrichter verzeichnen. Fast genauso häufig hieß es in den vergangenen neun Wettkampftagen »Game, Set & Match«, bis die neuen Titelträger ermittelt waren.

 

Waren die Wettkämpfe doch an vielen Tagen wegen der anhaltenden Schlechtwetterfront verregnet sowie von zahlreichen Spielabsagen und Verschiebungen gekennzeichnet, fand das Turnier nun bei sonnigem Sommerwetter einen sehr versöhnlichen Abschluss. Denn nicht nur die Teilnehmer, sondern auch zahlreiche tennisinteressierte Zuschauer fanden an den letzten Turniertagen den Weg auf das WSV-Sportgelände, um auf der Players-Party ausgiebig zu feiern oder ihren Favoriten kräftig die Daumen zu drücken.

 

Am erfolgreichsten waren dabei die Akteure des benachbarten TC Schönbusch, die gleich fünf der möglichen 13 Einzeltitel sowie einen Sieg im Doppel mit nach Hause nahmen. Allen voran die beiden Jugendlichen Joline Rösch und Simon Prahl zeigten tolles Tennis und wiederholten nun auch bei den Erwachsenen ihre Einzelsiege von den Jugendmeisterschaften. Simon Prahl gelang bei den Herren B sogar das Triple, nachdem er bereits zwei Wochen zuvor bei den Junioren U18 im Einzel und Doppel erfolgreich war. Joline Rösch nennt sich nun Stadtmeisterin der Juniorinnen U14 und Damen. Der an Position Vier gesetzte André Staab erspielte sich durch sehr starke Leistungen den Titel bei den Herren A, nachdem er im Turnierverlauf gegen seine beiden besser platzierten Mannschaftskollegen die Oberhand behalten hatte. Zusammen mit Constantin Treitl holte er sich dann auch verdient den Sieg im Herren Doppel. Nicole Florig sowie Bernd Teichmann verteidigten souverän ihre Titel bei den Damen 30 und Herren 70.

 

Drei »WSVler« nutzten ihren Heimvorteil und erspielte sich diverse Erfolge im Einzel, Doppel und Mixed. Gewann Eva Frai im Einzel der Damen 40 noch klar gegen ihre Doppelpartnerin Silke Gruber (DJK Aschaffenburg), holten sie sich anschließend gemeinsam den Sieg im Damen 40 Doppel. Ohne Satzverlust wiederholte Oliver Bergmann – als WSV-Mitglied, aber für den TVA Aschaffenburg spielend – bei den Herren 30 A seinen Vorjahreserfolg. An der Seite von Sabine Schürmer sicherte er sich dann im Namen des Gastgebervereins im letzten Match des Turniers den Sieg im Mixed A. Sabine Schürmer schrieb sich somit gleich zweimal in die Siegerlisten ein, denn zuvor war sie bereits mit Katharina Hock (TVA) im Doppel-Finale der Damen siegreich. Etwas getrübt werden die zwei WSV-Erfolge in den Doppelfinals allerdings durch die beiden verletzungsbedingten Aufgaben ihrer Gegnerinnen.


Zu den bereits erwähnten Spielerinnen und Spieler, die jeweils mit einem Double die Titelkämpfe abschließen konnten, gehört auch Andreas Angermann (DJK Mömbris): Er sicherte sich den Sieg bei den Herren 40 B als auch im Herren 40 Doppel zusammen mit Josef Kortus. Frank Bergmann und Markus Nees komplettierten mit ihrem Erfolg im Herren 30 Doppel das tolle Ergebnis für die Teilnehmer aus dem Kahlgrund, denn mit drei ersten Plätzen waren sie der erfolgreichste Landkreisverein. Weitere drei Sieger kommen aus Klubs der umliegenden Tennisregion: Neben Carsten Stein (TV Hösbach) bei den Herren 30 B auch die beiden ungesetzte Mathias Paulus (TK Kahl) und Rainer Sever (TC Laufachthal), die jeweils die A-Konkurrenzen der 40er und 50er Herren gewannen.

 

Bei den Herren 50 B gab Martin Giersch bei vier Matches im Turnierverlauf keinen Satz ab und holte sich sicher den Titel. Scheiterten in den Viertel- und Halbfinals einiger Konkurrenzen noch etliche Favoriten, setzten sich mit Wolfgang Rützel (TC Obernau) bei den Herren 60, Hildegard Ullrich/Sonja Niesar (TVA) im Damen 50 Doppel sowie Christine Becker/Danny Bernhardt (PWA Aschaffenburg) im Mixed B jeweils die topgesetzten Spieler bzw. Doppel-Paarungen durch. Im Herren 50 Doppel gab es dahingegen eine dicke Überraschung: Die Ungesetzten Theo Heller und Stefan Reuter (beide TC Obernau) dominierten ihre starke Konkurrenz und besiegten dabei unter anderem die an Nummer eins und zwei gesetzten Gegner mit jeweils sehr klaren Zweisatzerfolgen. Nicht nur ein sichtlich glücklicher Theo Heller freute sich somit über seinen allerersten Stadtmeistertitel, sondern insgesamt 25 weitere Spielerinnen und Spieler können sich nun – zum Teil sogar zweifach – Tennis-Stadtmeister 2017 nennen.   


Mit einer stimmungsvollen und zugleich emotionalen Siegerehrung gingen nach zwei mal neun langen und anstrengenden Turniertagen die diesjährigen Wettkämpfe der Jugend und der Aktiven/Senioren beim WSV zu Ende. Alle Helfer des Vereins und die Turnierleitung zeigten sich sichtlich erleichtert, das Event trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse erfolgreich abgeschlossen zu haben. Im kommenden Jahr werden zum dritten Mal in Folge die Meisterschaften an der Schönbuschallee ausgerichtet. Dann ist die DJK Aschaffenburg der nächste Gastgeber, bevor in den darauf folgenden Jahren die Tennisspieler wieder einmal in Schweinheim und Damm aufschlagen werden.

 

Main-Echo: Dienstag, 1. August 2017


Beim WSV herrscht »Land unter«

Dauerregen behindert Aschaffenburger Stadtmeisterschaften

Die WSV-Tennisanlage war zuletzt eher was für Wasserballer.
Die WSV-Tennisanlage war zuletzt eher was für Wasserballer.

Das bereits herbstlich anmutende Regenwetter der vergangenen Tage hat den Zeitplan der diesjährigen Tennis-Stadtmeisterschaft der Aktiven und Senioren beim WSV Aschaffenburg ordentlich durcheinander gewirbelt, denn »Land unter« hieß es gleich an mehreren Spieltagen. Bis zum kommenden Abschlusswochenende mit den geplanten Semifinals und Endspielen in insgesamt 22 Konkurrenzen war nun ein straffer Zeitplan nötig, um die ausgefallenen Matches unter der Woche nachzuholen. Insbesondere für Spielerinnen und Spieler, die in drei Konkurrenzen (Einzel, Doppel und Mixed) an den Start gehen, hieß dies eine erhöhte Mehrbelastung. Auf individuelle Terminwünsche konnte die Turnierleitung nur noch bedingt eingehen, so dass es vereinzelt leider auch zu Spielabsagen von Seiten der Teilnehmer gekommen ist.

 

Mithilfe von Wasserpumpen und zahlreichen helfenden Mitgliedern musste bereits am Samstag, den ersten Turniertag nach einem wolkenbruchartigen Starkregen die komplette WSV-Tennisanlage wieder trocken gelegt werden, bevor erst nach einer dreistündigen Zwangspause wieder weiter gespielt werden konnte. Der Spieltag am Dienstag fiel komplett dem Regen zum Opfer und musste kurzfristig abgesagt werden. Schließlich boten die drei benachbarten Tennisvereine an der Schönbuschallee erfreulicherweise ihre Hilfe an, so dass zahlreiche ausgefallene Begegnungen auf deren Sportanlagen ausgelagert werden konnten. Nach den zahlreichen Spielunterbrechungen und -verlegungen führte dies inzwischen zu einer Entlastung für den Veranstalter.

 

Aus sportlicher Sicht gab es bisher nur in der Herren 50 B Einzel-Konkurrenzen die ein oder andere größere Überraschung: Fünf der acht gesetzten Spieler erreichten hier nicht das Viertelfinale, darunter auch die an Nummer eins und zwei platzierten Spieler. In den übrigen Altersklassen setzten sich bis auf wenige Ausnahmen die Favoriten entweder durch oder steigen aufgrund der Zeitplan-Verschiebungen erst jetzt ins Turniergeschehen ein.

 

Aufgrund der trockenen und auch sonnigeren Wetteraussichten für die kommenden Tage hofft die Turnierleitung des WSV Aschaffenburg, die Wettkämpfe nun wie geplant mit den Halbfinals am Samstag und den Endspielen am Sonntag (jeweils ab 9 Uhr) erfolgreich beenden zu können. Siegerehrung für die 13 Einzel, sieben Doppel und zwei Mixed-Konkurrenzen ist für ca. 18 Uhr direkt nach dem letzten Finalspiel geplant. Vorher stehen als eine der Höhepunkte am heutigen Freitag noch die große Players-Party unter dem Motto »Grand-Slam« (ab 20 Uhr) und am Sonntag Vormittag ein Final-Frühschoppen (ab 10 Uhr) auf dem Programm. Der Wintersportverein Aschaffenburg freut sich über zahlreiche Zuschauer und Gäste am abschließenden Turnierwochenende auf seinem Vereinsgelände direkt am Schönbusch.

Main-Echo: Freitag, 28. Juli 2017


Sieben Favoriten stellt der Gastgeber

Über 250 Meldungen bei Aschaffenburger Stadtmeisterschaft – Spieler aus 25 Vereinen nehmen teil.

Nach den frisch gebackenen Tennis-Stadtmeistern bei der Jugend vergangene Woche, gehen die Wettkämpfe mit den Aktiven und Senioren nun in die zweite Runde. Denn ab sofort spielen die Erwachsenen in 22 Konkurrenzen um die weiteren heiß begehrten Titel. Die 1980 gegründete Tennisabteilung des Wintersportvereins Aschaffenburg richtet diese Meisterschaften nach 1989, 1999 und 2009 bereits zum vierten Mal auf ihrem Sportgelände am Schönbusch unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Herzog aus.

 

Dabei sind erfreulicherweise Teilnehmer aus allen zehn Aschaffenburger Stadtvereinen mit am Start. Von den ebenfalls startberechtigten Klubs des umliegenden Landkreises nehmen zusätzlich Spielerinnen und Spieler aus 15 von 22 möglichen Vereinen am Turnier teil. Die hohe Anzahl von über 250 Meldungen liegt nur knapp unter dem Meldeergebnis von letztem Jahr, als die Titelkämpfe beim TC Schönbusch ausgetragen wurden. Fast genauso häufig wird es in den kommenden neun Wettkampftagen »Game, Set & Match« beim WSV Aschaffenburg heißen, bis die neuen Titelträger ermittelt sind.


Hinsichtlich ihrer Spielstärken, die sich von Leistungsklasse (LK) 1 bis 23 erstrecken, wurden alle Teilnehmer nach Meldeschluss in 13 Einzel-, sieben Doppel und zwei Mixed-Konkurrenzen gesetzt und ausgelost. Dabei ist sehr erfreulich, dass gerade die in den letzten Jahren eher schwach besetzten Damen-Konkurrenzen einen so starken Zulauf erfahren haben, dass neben drei Einzel- auch drei Doppel-Altersklassen ausgespielt werden können.


A und B ist nicht nur die Abkürzung für Aschaffenburg, sondern auch eine Tennis-Bezeichnung für Altersklassen, die nach Spielstärken unterteilt sind. Neben fast allen Herren-Konkurrenzen werden erstmals in diesem Jahr auch die beiden Mixed nach diesem Prinzip ausgetragen. Die Addition beider LKs ergibt die jeweilige Spielklasse, ob ein Mixed in der A- oder B-Konkurrenz ins Rennen geht.


In gleich vier Einzelkonkurrenzen führt der Gastgeberverein des WSV Aschaffenburg die Setzlisten an, darunter mit Laura Schwinger (Damen), Veronique Appelmann (Damen 30) und Eva Frai (Damen 40) sogar in allen drei Damen-Konkurrenzen. Hinzu kommt als Vierter Lukas Graßmann (Herren 40B). Zusätzlich gehen in drei weiteren Doppel-Wettbewerben die WSV-Akteure bei ihren »Heimspielen« als große Favoriten ins Rennen. Allen voran Vorjahressiegerin Veronique Appelmann, die neben ihrem Einzel auch im Damen-Doppel (mit Laura Schwinger) als auch im Mixed A (mit ihrem Ehemann Marco Appelmann) an Nummer eins gesetzt ist, kann nicht nur von ihrer Titelverteidigung im Einzel sondern gleich von einem Dreifacherfolg träumen.


Die Halbfinals sind für Samstag (29. Juli) und die Endspiele für Sonntag (30. Juli) geplant. Spielbeginn ist am Wochenende jeweils ab 9 Uhr, werktags ab 17 Uhr. Am Freitag (28. Juli) lädt der Ausrichter zusätzlich bei freiem Eintritt zu einer großen Players-Party (20 Uhr) mit DJ, Streetfood und Cocktails unter dem Motto »Schlemmen, Tanzen & Genießen« auf sein Vereinsgelände ein. Zum Turnierhöhepunkt findet am letzten Sonntag (30. Juli) ein gemütlicher Final-Frühschoppen (10 Uhr) statt, bevor die diesjährigen Tennis-Stadtmeisterschaften mit der Siegerehrung der Erwachsenen (ca. 18 Uhr) ihren finalen Abschluss finden.

 

Main-Echo: Samstag, 22. Juli 2017


Simon Hanl und Abdullah Serto holen Tennis-Double

Jugend-Stadtmeisterschaften beim WSV beendet – »Fair-Play-Preis« für Joline Rösch vom TC Schönbusch

Tennis-Stadtmeister 2017 und Platzierte der U12 bis U18 Konkurrenzen.
Tennis-Stadtmeister 2017 und Platzierte der U12 bis U18 Konkurrenzen.

Nachdem sich bereits eine Woche zuvor beim Wintersportverein Aschaffenburg der Tennisnachwuchs im Kleinfeld und MidCourt über seine Turniersiege freuen konnte, spielten nun die älteren Altersklassen der U12 bis U18 um die weiteren neun Stadtmeistertitel. Waren die Matches im Achtel- und Viertelfinale noch durch zahlreiche Regenunterbrechungen und Spielverschiebungen gekennzeichnet, zeigten die Jugendlichen am Samstag und Sonntag bei idealen Wetterverhältnissen in den Semifinals und Endspielen Tennis auf hohem Niveau. Insgesamt hieß es während der neun Turniertagen in elf Einzel- und drei Doppelkonkurrenzen 156 mal »Game. Set. Match.« auf dem WSV-Vereinsgelände direkt am Schönbusch.


Die Akteure des TVA 1860 Aschaffenburg (TVA), TC Schönbusch (TCS) und Weiß-Blau Aschaffenburg (WB) wurden dabei in fast allen Konkurrenzen ihrer großen Favoritenrolle gerecht und stellten bis auf ein Endspiel alle Finalisten. Allen voran Simon Hanl überzeugte als Titelverteidiger erneut mit einer souveränen Leistung und holte sich bei drei Endspielteilnahmen mit je einem Sieg im Einzel und Doppel das Tennis-Double. Setzte er sich im Einzel der Junioren U18 mit 6:4/6:4 noch in einem ausgeglichenem Match gegen seinen Mannschaftskollegen Abudullah Serto durch, gewannen sie dann gemeinsam die Doppel-Konkurrenz gegen Luca Dreisbusch und Patrick Hüttl (alle TCS) überzeugend mit 6:2/6:1. Davor stand Simon Hanl zusammen mit Kelly Richter (WB) schon einmal im Mixed U18 seinem Vereinskollegen Abdullah Serto und Franziska Maith (WB) gegenüber, wo er mit seiner Partnerin noch knapp mit 3:6/4:6 unterlegen war. Abdullah Serto gelang damit in drei Finalspielen ebenfalls ein Zweifachtriumpf.


Der Ausgang der Einzelkonkurrenz Juniorinnen U18 war eine vereinsinterne Angelegenheit zwischen den Teilnehmerinnen des WB Aschaffenburg. Im Finale gewann Caroline Mäder ziemlich deutlich nach knapp einer Stunde mit 6:2/6:2 gegen Yvonne-Denise Lettmann. Im Doppel der gleichen Altersklasse mussten leider die Vorjahressiegerinnen Hannah Geiss und Julia Rabenstein (TCS) beim Spielstand von 2:6 verletzungsbedingt aufgeben. Stadtmeisterinnen wurden somit Chiara Rosenberger und Liz Elmas (WB).


Kristina Malzer vom Gastgeberverein WSV Aschaffenburg war die einzige, die ein Endspiel erreichen konnte, ohne Mitglied in einem der dominierenden Vereine TVA, TCS und WB zu sein. Hier unterlag sie allerdings in einer sehr spannenden Begegnung Joline Rösch (TCS) mit 5:7/2:6. Rösch wurde bei der Siegerehrung von der Turnierleitung zusätzlich mit einem »Fair-Play-Preis« ausgezeichnet: Denn als klar war, dass ihre Gegnerin den vorgegebenen Termin für das Endspiel nicht einhalten kann, zögerte sie keine Sekunde auf sie zu warten, anstatt das legitime Recht auf einen kampflosen Turniersieg in Anspruch zu nehmen. Einen hoch verdienten ersten Platz erspielte sich Louis Graßmann (TVA/WSV) in einem packenden und engen Finale gegen Titelverteidiger Patrick Hüttl (TCS), der sich in diesem Jahr mit 4:6/3:6 geschlagen geben musste.


Das mit Abstand längste Match des Turniers bestritten über zwei Tage verteilt bei den Juniorinnen U12 die beiden Vereinskolleginnen Pauline Egle und Antonia Schuck (beide TVA). Nach knapp vier Stunden hatte Egle in dem sehr ausgeglichenen Gruppenspiel letztendlich mit 7:6/5:7/10:8 das glücklichere Händchen auf Ihrer Seite. Mit ihrem anschließenden 6:1/7:5-Turniererfolg gegen Hannah Beisel (TVA) belohnte sie sich für die Mühen der Vortage.


Bei den Junioren U12 behielt im vereinsinternen Duell zwischen dem an Nummer Eins gesetzten Tobias Engelhard und dem ungesetzten Jerk Jansen (beide TVA) am Ende der Favorit mit 6:0/6:2 deutlich die Oberhand und wiederholte locker aufspielend seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr. Nicht nur die beiden Altersklassen der U12 wurden somit zu reinen »TVA-Festspielen«: Mit insgesamt sechs der möglichen elf Einzeltitel waren die Kinder und Jugendlichen des TVA 1860 Aschaffenburg am erfolgreichsten.

 

Main-Echo: Dienstag, 18. Juli 2017


Bereits die Kleinsten zeigen großes Tennis

Erste Titelträger im Kleinfeld und MidCourt stehen fest – TVA wird seiner Favoritenrolle gerecht

Am ersten Turnierwochenende der Tennis-Stadtmeisterschaften der Jugend wurden bereits im MidCourt U10 bei den Mädchen und Jungen sowie im Kleinfeld U9, U8 und U7 die ersten fünf Tennis-Stadtmeister beim WSV Aschaffenburg ermittelt. Mit insgesamt 44 Youngsters war das Teilnehmerfeld dieser jüngsten Altersklassen mit einem Rekordmeldeergebnis sehr stark besetzt. Die Tennis-Jugend des TVA 1860 Aschaffenburg wurde dabei ihrer großen Favoritenrolle gerecht und erspielte sich gleich drei Titel. Insgesamt räumten sie bei den Siegerehrungen mit elf der möglichen 15 Pokale mächtig ab.

Ben Ostheimer begeistert
Vor allem der an Nummer 1 gesetzte Ben Ostheimer (TVA) begeisterte die Zuschauer mit seinem Spiel in der MidCourt U10 Konkurrenz. Bis ins Finale gab er bei vier Matches und acht Kurzsätzen (bis 4) nur im Halbfinale ein Spiel ab. Erst im Endspiel konnte sein Gegner und Vereinskollege Julian Brill (TVA) die Partie enger gestalten. Den ersten Satz entschied Ben letztendlich im Tie-Break für sich, im zweiten Satz spielte der Favorit dann erneut überzeugend auf und siegte hoch verdient mit 5:4/4:0. Das Spiel um Platz drei gewann Emilan Graßmann (TVA/WSV) in einem sehr engen Match nach Champions-Tiebreak gegen Anton John (Weiß-Blau) mit 2:4/4:2/10:6.


Im MidCourt U10 der Mädchen gingen fünf Spielerinnen an den Start und ermittelten den Turniersieg in Gruppenspielen jede gegen jede. Hier setzte sich am Ende mit vier klaren Siegen Helin Bayer (TK Kahl) durch. Auf die weiteren Plätze kamen Lena Reising und Lisa Anton (beide TVA).

Die Besten im MidCourt U10 der Jungen: Ben Ostheimer (rechts, weißes Shirt), Julian Brill (orangefarbenes Shirt), Emilian Graßmann (grünes Shirt) und Anton John (blaues Shirt)
Die Besten im MidCourt U10 der Jungen: Ben Ostheimer (rechts, weißes Shirt), Julian Brill (orangefarbenes Shirt), Emilian Graßmann (grünes Shirt) und Anton John (blaues Shirt)

TVA Kinder dominieren Kleindfeld-Konkurrenzen

Im Kleinfeld spielen die Mädchen und Buben in den Altersklassen U9, U8 und U7 jeweils zusammen und auf Zeit (20 Minuten). Auch hier waren zwei TVA-Kinder erfolgreich: Julian Melcher gewann bei der U9 das Finale mit 6:2 gegen Bjarne Howaldt (TC Schweinheim). Das Spiel um Platz drei war nach 20 Minuten beim Stand von 4:4 noch nicht entschieden. Erst in der »Verlängerung« setze sich Maximilian Hartig in einem spannenden Match gegen seine Mannschaftskollegin Larissa Baca (beide PWA) mit 5:4 durch.

 

Beisel nahm Revanche

Bei der U7 kam es im Finale zum erneuten Duell zwischen Fynn Beisel und Tom Florig (beide TVA). Gewann Tom noch am Vortag das Gruppenspiel, nahm Fynn nun in einer hart umkämpften Begegnung mit 5:3 Revanche. In der Altersklasse U8 holte sich Julius Ruck (TC Schweinheim) gegen die starke Konkurrenz vom TVA mit seinem Gruppensieg auch gleichzeitig den Titel. Zweiter wurde Philipp Müssig, Dritte Romy Ostheimer (beide TVA).

 

Halbfinale und Endspiele am kommenden Wochenende
Bis zum kommenden Wochenende ermitteln nun beim WSV Aschaffenburg die Altersklassen U12, U14 und U18 in sechs weiteren Einzel- und drei Doppel-Konkurrenzen die nächsten Tennis-Stadtmeister der Jugend. Hier sind die Halbfinals für Samstag, 15. Juli und die Endspiele für Sonntag, 16. Juli geplant, im Anschluss um 18 Uhr Siegerehrung. Die Teilnehmer der Aktiven- und Senioren-Konkurrenzen haben für ihre Anmeldungen zu den Stadtmeisterschaften (22. bis 30. Juli) noch bis Dienstag, 18. Juli (23 Uhr) Zeit.

Sieger und Platzierte im Kleinfeld U7, U8, U9 und MidCourt U10 der Mädchen
Sieger und Platzierte im Kleinfeld U7, U8, U9 und MidCourt U10 der Mädchen

Main-Echo: Dienstag, 11. Juli 2017


Drei Wochen Spitzentennis am Schönbusch

Tennis: Stadtmeisterschaften beim WSV Aschaffenburg – 20 Prozent mehr Jugendmeldungen als 2016

Neben dem ITF-Damenturnier des TC Schönbusch finden im Juli die Aschaffenburger Titelkämpfe der diesjährigen Tennis-Stadtmeisterschaften beim Wintersportverein Aschaffenburg statt. Somit wird für die kommenden drei Wochen an der Kleinen Schönbuschallee Tennis auf hohem Niveau geboten, wenn unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Herzog um die heiß begehrten Stadtmeistertitel in zahlreichen Einzel-, Doppel- und Mixed-Konkurrenzen gespielt wird.


Zum vierten Mal beim WSV

Die WSV-Tennisabteilung richtet dieses Leistungsklassenturnier nach 1989, 1999 uns 2009 bereits zum vierten Mal aus. Die Jugend spielt vom 8. bis 16. Juli, die Erwachsenen eine Woche später vom 22. bis 30. Juli. Startberechtigt sind nicht nur Spieler der zehn Stadtvereine, sondern seit einigen Jahren auch alle Mitglieder aus dem Landkreis Aschaffenburg.


Youngsters machen den Anfang

In der kommenden Woche wird die Tennisjugend in elf Einzel, zwei Doppel- und einer Mixed-Konkurrenzen auf der WSV-Anlage zum Tennisschläger greifen. Mit insgesamt 144 Meldungen ist das Teilnehmerfeld um 20 Prozent größer als im Vorjahr, wovon die Stadtvereine bei weitem die meisten Spieler ins Rennen schicken. Am Wochenende gehen mit 47 »Youngsters« zuerst die Teilnehmer im Kleinfeld U7, U8 und U9 sowie MidCourt U10 an den Start. Das sind allein in diesen vier jüngsten Altersklassen fast doppelt so viele Kinder als 2016. Das zeigt, dass man wohl von dem viel diskutiertem Nachwuchsproblem im Tennis – zumindest in Aschaffenburg und Umgebung – erfreulicherweise nicht gerade sprechen muss.


In den kommenden Tagen folgen dann die älteren Jugendlichen mit den Konkurrenzen U12 bis U18. Die Halbfinals dieser höheren Altersklassen sind am Samstag, 15. Juli vorgesehen, die Endspiele am Sonntag, 16. Juli mit anschließender Siegerehrung. Dabei hat Vorjahres-Triplesieger Simon Hanl (TC Schönbusch) allerbeste Chancen seinen Dreifachtriumpf aus dem Vorjahr zu wiederholen. Er startet erneut in der Altersklasse U18 im Einzel, Doppel und Mixed als einer der topgesetzten Spieler.

 

Rahmenprogramm
Am Freitag, 28. Juli ist zusätzlich bei freiem Eintritt eine große Grand-Slam-Party (20 Uhr) mit DJ, Streetfood und Cocktails auf dem WSV-Vereinsgelände am Schönbusch geplant. Und zum Turnierhöhepunkt veranstaltet der Verein abschließend am letzten Sonntag, 30. Juli einen gemütlichen Final-Frühschoppen (10 Uhr).


Die Setzlisten der Einzelkonkurrenzen U18 bis U10:

Juniorinnen U18: 1. Yvonne-Denise Lettmann; 2. Caroline Mäder (beide WB Aschaffenburg) – Juniorinnen U14: 1. Kristina Malzer (WSV Aschaffenburg); 2. Joline Rösch (TC Schönbusch) – Juniorinnen U12: 1. Antonia Schuck; 2. Hannah Beisel (beide TVA Aschaffenburg) – Junioren U18: 1. Simon Hanl (TCS); 2. Sven Schönwald (TVA); 3. Abdullah Serto; 4. Hannes Erbacher (beide TCS)  – Junioren U14: 1. Patrick Hüttl (TCS); 2. Louis Graßmann (WSV); 3. Daniel Höfler (WB); 4. Robin Büttner (TVA) – Junioren U12: 1. Tobias Engelhard; 2. David Debes (beide TVA); 3. Nicklas Schübert; 4. Benjamin Cekic (beide TCS) – Midcourt U10 männlich: 1. Ben Ostheimer; 2. Julian Brill (beide TVA); 3. Erik Bednarski (TCS); 4. Emilian Graßmann (WSV) – Midcourt U10 weiblich: erfolgte keine Setzung.

 

Main-Echo: Freitag, 7. Juli 2017



Wir danken unseren Sponsoren!

Sehr geehrte Leser, liebe Turnierteilnehmer,
bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen, Aufträgen und Besuchen die Sponsoren und Werbe­partner der Tennis-Stadtmeisterschaft 2017, die somit den WSW Aschaffenburg sowie dessen Tennisabteilung unterstützen.

Hauptsponsoren


Sponsoren


Partner