Eva Frai und Martina Sommer/Jörg Ziegler Tennis-Stadtmeister

Lea Spatz und Klaus Bergmann Vizemeister – Sieben Vereine stellen Sieger

Am 29. Juli sind die Aschaffenburger Stadtmeisterschaften im Tennis mit den Finalspielen zu Ende gegangen. Mit fast 200 Meldungen aus allen Aschaffenburger Tennisvereinen wurde in 13 Einzel- und acht Doppelkonkurrenzen auf der Anlage des TVA Aschaffenburg um den Titel des Stadtmeisters und um LK-Punkte gespielt. Spielerinnen und Spieler aus sieben verschiedenen Vereinen trugen sich in die Siegerliste ein.
Ausrichter TV Aschaffenburg mit neun Erfolgen holte sich davon den Löwenanteil, gefolgt von TC Schönbusch mit drei Titeln. Bei den Frauen holte sich Angela Arlt (TV Aschaffenburg) souverän den Titel. Etwas mehr Mühe hatte bei den Männern Patrick Ostheimer (ebenfalls TVA), der sowohl im Halbfinale als auch im sehenswerten Endspiel gegen seinen Vereinskollegen Andre Staab kämpfen musste, bevor sich sein lauffreudiges und überlegtes Spiel durchsetzte.

 

In der Männer-B-Konkurrenz für Spieler ab Leistungsklasse 13 setzte sich Daniel Maier ohne Satzverlust durch. Die spannendsten Matches gab es bei den Frauen 30. Dabei siegte Eva Frai im Matchtiebreak mit 10:8. Das schnelle, druckvolle Spiel von Stefan Ostheimer brachte den Titel bei den Männern 30 A, in der Klasse 30 B gewann Uwe Kinzlinger.

 

Etwas überraschend mit vier klaren Siegen gewann Kathrin Kempf als ungesetzte Spielerin die Konkurrenz Frauen 40. Im starken Feld Männer 40 A musste der zweitgesetzte Stefan Haun krankheitsbedingt absagen, so dass der Weg frei war für Fredrik Cadonau, der im Halbfinale die Nummer 1 der Setzliste, Marco Appelmann, im Matchtiebreak besiegte und auch im Endspiel dominierte. Bei den Männern 40 B gewann die Nummer 1 der Setzliste, Matthias Höfler, ohne große Probleme.

In einem sehenswerten Endspiel siegte bei den Frauen 50 Hildegard Ullrich gegen die favorisierte Thea Reis. Ohne Probleme setzte sich Haddo Richter im Vereinsduell gegen Klaus Bergmann bei den Männern 50 A durch. In der Klasse 50 B musste der an Vier Gesetzte Ralf Bickert dreimal gewinnen, bevor er sich den Titel holte. In vielen engen und spannenden Spielen in der vom TC Schönbusch dominierten Konkurrenz Männer 60 siegte Wolfgang Klenner nach knappem ersten Satz gegen seinen Vereinskollegen Jürgen Heidingsfelder, der vom verletzungsbedingten Aufgeben der Nummer 1, Georg Tarpay, profitiert hatte.


Höhepunkt der Stadtmeisterschaften am Sonntagnachmittag waren die Doppelendspiele, die zahlreiche Zuschauer bei schönem Tenniswetter auf die TVA-Anlage lockten. Die SSKC-Frauen machten den Titel der Aktiven unter sich aus. Nicole Ettl und Nicole Zimlich waren im entscheidenden Matchtiebreak, den sie 10:8 gewannen, die glücklichen und verdienten Sieger. Spannend ging es im Männer-A-Finale zu. Die Titelverteidiger Florian Preißler/Thorsten Hackspiel unterlagen knapp in zwei Sätzen gegen die Brüder Stefan und Patrick Ostheimer.

 

Main-Echo, 31. Juli 2012


Zwei doppelte Titel beim Tennis-Doppel

Bei den Tennis-Vereinsmeisterschaften des Wintersportvereins Aschaffenburg konnten Eva Frai und Klaus Reitzmann trotz mehrerer Regenunterbrechungen je einen zweifachen Erfolg einfahren.

Bei den Damen holte sich Eva Frai gegen ihre Mannschaftskollegin Martina Sommer den Titel. Im Doppel erspielte sie sich mit Christiane Rausch den Sieg gegen Sandra Heilos und Petra Blank.

Bei den Herren 40 verteidigte Klaus Reitzmann gegen Toni Ostoin seinen Einzeltitel aus dem Vorjahr. An der Seite von Oliver Kratz gewann er auch das Doppel-Finale gegen Florian Blank und Frank Spatz. Oliver Kratz feierte somit den dritten Vereinsmeistertitel im Herren-Doppel in Folge.


Peter Galm als Vereinsmeister sowie Winfried Angress als Zweiter wiederholten im Senioren-Einzel ihre Platzierungen aus dem Vorjahr. Beim Mixed kam es ebenfalls zur Neuauflage des Endspiels von 2011, nur mit umgekehrtem Ausgang. Dieses Mal setzten sich Tanja Eschmann und Klaus Bergmann erfolgreich gegen Eva Frai und Roland Eisert durch.

 

Main-Echo: 21. Juli 2012


Steffi vom WSV-Tennisplatz sucht einen Spielpartner

Tierheim: Im Tierheim geht’s ihr gut, in einem richtigen Zuhause würde sie sich noch besser fühlen: Kaninchen-Weibchen Steffi

Die Bewohner des Tierheims haben in den vergangenen Tagen erneut Zuwachs erhalten. Da sich für die in der vergangenen Woche vorgestellten Kaninchen niemand interessiert, ist am Dienstag auch der Bewohnerstand in der Kleintierabteilung um ein weibliches Widder-Kaninchen gestiegen. Es ist sehr freundlich und kräftig und hat braun-weißes Fell. Weil es auf dem Tennisplatz des WSV Aschaffenburg in Nilkheim entdeckt wurde, hört es nun auf den Namen Steffi - und sucht ein Zuhause sowie bestimmt auch einen Spielpartner.

 

Main-Echo, 7. Juni 2012


Tennisdamen holen die Meisterschaft

Versammlung: Wintersportverein meldet zehn Teams

Das Tennisteam der Damen 30 hat im vergangenen Jahr den Meistertitel für den Wintersportverein (WSV) Aschaffenburg geholt. Im 30. Jahr des Bestehens der Tennisabteilung rückte die Damenmannschaft wieder in die Bezirksklasse I auf.

 

Im Jugendbereich gewann Lea Spatz bei den unterfränkischen Meisterschaften den Vizetitel im Kleinfeld U 8. Abteilungsleiter Markus Wengerter berichtete in der Jahresversammlung, dass es vor allem in der Jugendarbeit positive Impulse gegeben habe. So stieg die Mitgliederzahl stetig an. Dies sei auf die Kooperation des WSV mit der Aschaffenburger Tennisschule zurückzuführen.

 

Jugendwartin Martina Sommer freute sich, dass mit den Bambinas und den Juniorinnen zwei neue Mädchenteams hinzukamen, die in diesem Jahr in der Medenrunde an den Start gehen werden. Damit sind zum ersten Mal in der Geschichte der Tennisabteilung des WSV Aschaffenburg zehn Teams gemeldet. 

 

Ziel der Herren: Titelgewinn!

Neben diesen Erfolgen haben in der beendeten Saison auch die Herren 30 einen Vizetitel errungen. Sie stiegen damit in die Bezirksklasse II auf. Die Ansage für die Herrenmannschaft für die anstehende Saison: Titelgewinn. Die Mannschaften Herren 40 sowie die Herren 65 wollen in der kommenden Saison ebenfalls nach dem Titelgewinn greifen.

 

Main-Echo, 27. März 2012