Saisoneröffnung mit »Tag der offenen Tür« und Schleifchenturnier

Sonntag, 5. Mai 2019

Im Partnerlook: Die frisch gebackenen WSV-Wanderpokalsieger Arne Tiedemann und Manuela Meinert.
Im Partnerlook: Die frisch gebackenen WSV-Wanderpokalsieger Arne Tiedemann und Manuela Meinert.

»Full House« beim Familien-Tennistag »Open Court«: Unter diesem Motto veranstaltete der WSV am Sonntag, 5 Mai 2019 für alle Tennisinteressierten einen »Tag der offenen Tür« sowie das traditionelle Schleifchenturnier auf der Vereinsanlage direkt am Schönbusch.

 

Der Einladung zum »Mitmachen, Spielen & Testen« folgten trotz der kühlen Witterung bereits am Vormittag zahlreiche Gäste: Die Kleinsten vergnügten sich beim Kinder-Spieleparcour und versuchten sich bei ihren ersten Tennisschlägen auf dem Kleinfeld, während die Erwachsenen mit Trainer und Ballmaschine eifrig und fleißig trainierten. Im Anschluss lernte man sich dann auf der Vereinsterrasse bei Kaffee und Kuchen sowie in persönlichen Gesprächen noch besser kennen.

Am Nachmittag folgte dann für die bisherigen und neuen Mitglieder das traditionelle Schleifchenturnier als offizieller Saisonstart. Warm eingepackt bei den frischen Temperaturen spielten die Teilnehmer erneut in mehreren Spielrunden (auf Zeit von jeweils 20 Minuten) und mit immer wechselnden Doppelpartnern um die meisten Siege. Jeder Sieg bedeutet eine Schleife am eigenen Tennisschläger, daher kommt auch die übliche Bezeichnung »Schleifchenturnier«. Erfreulicherweise nahmen mit 28 Mitgliedern (12 Damen und 16 Herren) an diesem Generationen übergreifenden und beliebten Freizeit- und Mixedturnier wieder viele WSV-Spieler teil.

Mit jeweils vier Siegen waren Manuela Meinert bei den Damen und Arne Tiedemann bei den Herren am Ende die erfolgreichsten »Schleifchensammler« und somit die neuen Besitzer der zwei Wanderpokale – aber nur bis zum nächsten vereinsinternen Schleifchenturnier. Damit konnte sich mit den beiden Gewinnern bereits zum fünften Mal in Folge ein anderes WSV-Mitglied in die Siegerlisten auf den Pokalen eintragen. Nur knapp geschlagen wurden Hermi Schlegel und Stefan Kaiser Zweite, die dritten Plätze belegten Katharina Kurz und mit dem erst 10-jährigen Emilian Graßmann der jüngste Teilnehmer am Turnier.

Die WSV-Tennisabteilung begrüßt recht herzlich ihre neu eingetretenen Mitglieder und wünscht ihnen ab sofort viel Spaß beim Tennisspielen im Wintersportverein.

 


Bildergalerie